Die Marktteilnehmer

Der Sportmarkt ist ein sehr komplexes Marktgebilde. Es treffen dort nicht nur Kunden und Lieferanten aufeinander.
Der Verein als Lieferant von Sportleistungen muss zudem noch den Anforderungen seiner Mitglieder gerecht werden.
Diese erwarten keine finanzielle sondern materielle Leistungen (Trainingsangebote, Wettkämpfe).

Ein weiteres Element auf diesem Markt ist die ehrenamtliche Mitarbeit. Der Verein kann im Gegensatz zum Unternehmen auf kostenlose ehrenamtliche Helfer zurückgreifen.
Diese Leistungen sind zwar günstig aber nicht immer zielgerichtet einsetzbar auf Grund fehlender Qualifikation der Mitarbeiter.

Der Anbieter von sponsoringfähigen Leistungen (z.B. Segelsportleistung) sieht sich demnach im Innen- und Außenverhältnis zahlreichen unterschiedlichen Anforderungen gegenüber.

Interessen von: Diese unterschiedlichen Interessen gilt es bei einem erfolgreichen Engagement in Vereinssportarten zu berücksichtigen.



(Abb.: Zahlungs- und Leistungsströme im Sport)

weiter >>